p.jpeg

„Jeder hat das Recht...“: Die Gewinner stehen fest

17. Dez. 2018

„Jeder hat das Recht...“: Die Gewinner stehen fest


Wow - was für ein Fest! Fast 1000 Gäste kamen zur FriedensGala der AnStifter am 02.12.2018 ins Theaterhaus geströmt. Dort wurde der 16. Stuttgarter Friedenspreis verlie-hen - diesmal an Emma González, die jugendliche Aktivistin gegen Waffengewalt in den USA. Den Auftakt aber machte unsere Preisverleihung. Begleitet von großem Applaus zeig-ten wir die 6 besten der gut 25 eingereichten Werbespots für die Menschenrechte und ver-liehen anschließend Preise an die 3 von der Jury gekürten Teams.

Als überaus engagiert und auf höchstem Niveau präsentierte sich der vierstündige Kunstkurs am Mörike-Gymnasium bei Anastasia Blehm. Nicht nur, dass vier Werbeclips aus diesem Kurs zu den besten sechs zählten, sondern zwei dieser Beiträge belegten den 1., bzw. 3. Platz. Rosa Wimmer und Luzi Schuchmann überzeugten mit ihrem leichtfüßigen, höchst ori-ginellen „Einkaufstrip“ durch den so selbstverständlichen Supermarkt der Rechte - alles um-sonst und doch unbezahlbar (1. Platz), während eine achtköpfige Gruppe mit realistischen schwarz/weiß-Szenen unsere Nähe zu Menschenrechtsverletzungen beleuchteten und mit dem intensiven Appell „Menschenrechte - für dich, für mich, für jeden!“ endeten (3. Platz). Den 2. Platz belegte die Klasse 10d des Gymnasiums Neckartenzlingen (Lehrerin: Marie-Christin Haberland), die eine durch Drohnenflüge und kurze Takes angereicherte Kom-pakteinführung in die positive Seite der Menschenrechte im eigenen Leben zusammenge-stellt hatte – mit der klaren Botschaft an Gleichaltrige: „Fang an, deine Rechte zu schätzen“.

Wie es mit dem Minimalfilm-Projekt weitergeht, ist noch unklar – die Verbindung mit dem Netzwerk „Vielfalt - 0711 für Menschenrechte“ war aber sicher ein außerordentlicher Glücksfall für alle Beteiligten.

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .
blogNov18.jpg

„Jeder hat das Recht...“: Wettbewerb vorbei

22. Nov. 2018

„Jeder hat das Recht...“: Wettbewerb vorbei


Zehn Workshops mit insgesamt rund 250 Schülern rund um Stuttgart haben wir durchgeführt – unterstützt von Urs Fiechtner, Stefan Drößler und Karina Geiger von amnesty international. Einer Kurzeinführung und ausführlichen Diskussion zum Thema Menschenrechte folgten Werbespots, Film-Input und erste Ideenfindung zu einem eigenen Werbeclip. Die eigentlichen Wettbewerbsbeiträge entstanden dann nach dem Workshop – im Moment sitzt nun die Jury vorm Bildschirm und vergibt Punkte. Welcher Clip ist am überzeugendsten? Welcher hat die zündendste Idee? Welcher ist am originellsten?

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .
Bild_Vielfalt0711.jpg

Die 2. Runde beginnt

12. Sept. 2018

Die 2. Runde beginnt – diesmal: MENSCHENRECHTE


Kurz nach dem Ende der ersten Wettbewerbsrunde überlegten wir uns, wie es weitergeht und stießen auf eine spannende Initiative: Das Netzwerk „0711 für Menschenrechte“. Angestoßen durch „Die AnStifter“ und die „Stiftung Geißstraße 7“ tun sich hier immer mehr (aktuell ca. 170) Institutionen und Einzelpersonen aus dem Stuttgarter Raum zusammen, um vom 11.11. bis zum 10.12. Veranstaltungen und Aktionen zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen (10.12.) durchzuführen.

Wir haben uns in das Netzwerk mit eingeklinkt und führen nun eine 2. Wettbewerbsrunde durch – auch diesmal gefördert durch den Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart. Diesmal unter dem Titel: „Jeder hat das Recht...“, den einleitenden Worten vieler der 30 Artikel der Universellen Menschenrechte.

Da die meisten der Veranstaltungen des Netzwerks vertiefende und ernste Aspekte aufgreifen, wollen wir bei den Jugendlichen einen unverkrampften, originellen Ansatz initiieren: Dreht einen kurzen Werbespot für die Menschenrechte! Wer die Zielgruppe eines solchen Spots sein könnte, wie man Gedanken visuell auf den Punkt bringt, auch mit einfachen technischen Mitteln, und wo Berührungspunkte zwischen Stuttgarter Jugendlichen mit dem Thema sein könnten – dazu geben wir in Zusammenarbeit mit Referenten von amnesty international kostenlose Schulworkshops.

Die Preisverleihung mit einer Präsentation einer Vorauswahl bester Clips findet im Rahmen der großen FriedensGala der AnStifter am 02.12.2018 im Theaterhaus statt! Wir sind gespannt!

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .
Blog-Mai-18.jpg

Nach dem minimalfilm ist vor dem minimalfilm

25. Mai 2018

Nach dem minimalfilm ist vor dem minimalfilm


Oh, was gäbe es alles zu erzählen - von der Preisverleihung, von völlig überraschten und jubelnden Kids und Jugendlichen, die stolz ihren „Oscar“ entgegennehmen, von einem knappen „Rennen“ der Workshopfilme in der Live-Publikumsgunst, vielen Begegnungen und einer Menge Überweisungen auf viele, viele Konten. Aber eigentlich lässt sich das kaum erzählen - ihr wart ja außerdem dabei - oder seid es beim nächsten Mal. Demnächst gibt es hier auch einen kurzen Video-Zusammenschnitt der Preisverleihung.

Einen riesigen, herzlichen Dank an alle aus dem minimalfilm-Team, alle Lehrer und andere Unterstützer - und natürlich auch hier nochmal an die vielen Sponsoren und institutionellen Supporter der ersten Runde „minimalfilm“!

Mittlerweile sind wir auch schon am Anträge schreiben und planen konkret einen nächsten, thematisch engeren, aber formal offeneren Wettbewerb. Ihr dürft gespannt sein!

Wer von euch gerne direkt auf dem Laufenden gehalten werden möchte, einfach kurz mailen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansonsten natürlich auch hier News, sobald es konkret wird - auf jeden Fall noch vor den Sommerferien! Denn im Herbst sollt ihr wieder aktiv werden. Bis dahin!

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .
oscar.jpg

Die Preisverleihung: Euer „besondere Moment“

06. März 2018

Die Preisverleihung: Euer „besonderer Moment“


Nun ist es soweit – Die Preisverleihung steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Heute (!) fand der letzte Schul-Workshop statt, Preise wurden besorgt, das Büffet geordert ...

Am Freitag um 15 Uhr heißt es dann: „And the winner is...“

10 Preise werden vergeben – 8 im offiziellen Wettbewerb und 2 Sonderpreise, direkt vom Publikum im Saal für die beiden besten Workshop-Ergebnisse.

Und anschließend geht es nahtlos weiter mit der Eröffnung unseres 10. Klappe! JugendVideoFestivals für jugendliche Filmemacher aus dem Raum Stuttgart. Einfach dableiben, Kontakte knüpfen, feiern und Filme schauen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf euch!

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .

© das mitte   |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!