Bild_Vielfalt0711.jpg

Die 2. Runde beginnt

12. Sept. 2018

Die 2. Runde beginnt – diesmal: MENSCHENRECHTE


Kurz nach dem Ende der ersten Wettbewerbsrunde überlegten wir uns, wie es weitergeht und stießen auf eine spannende Initiative: Das Netzwerk „0711 für Menschenrechte“. Angestoßen durch „Die AnStifter“ und die „Stiftung Geißstraße 7“ tun sich hier immer mehr (aktuell ca. 170) Institutionen und Einzelpersonen aus dem Stuttgarter Raum zusammen, um vom 11.11. bis zum 10.12. Veranstaltungen und Aktionen zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen (10.12.) durchzuführen.

Wir haben uns in das Netzwerk mit eingeklinkt und führen nun eine 2. Wettbewerbsrunde durch – auch diesmal gefördert durch den Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart. Diesmal unter dem Titel: „Jeder hat das Recht...“, den einleitenden Worten vieler der 30 Artikel der Universellen Menschenrechte.

Da die meisten der Veranstaltungen des Netzwerks vertiefende und ernste Aspekte aufgreifen, wollen wir bei den Jugendlichen einen unverkrampften, originellen Ansatz initiieren: Dreht einen kurzen Werbespot für die Menschenrechte! Wer die Zielgruppe eines solchen Spots sein könnte, wie man Gedanken visuell auf den Punkt bringt, auch mit einfachen technischen Mitteln, und wo Berührungspunkte zwischen Stuttgarter Jugendlichen mit dem Thema sein könnten – dazu geben wir in Zusammenarbeit mit Referenten von amnesty international kostenlose Schulworkshops.

Die Preisverleihung mit einer Präsentation einer Vorauswahl bester Clips findet im Rahmen der großen FriedensGala der AnStifter am 02.12.2018 im Theaterhaus statt! Wir sind gespannt!

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .

© das mitte   |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!