p.jpeg

„Jeder hat das Recht...“: Die Gewinner stehen fest

17. Dez. 2018

„Jeder hat das Recht...“: Die Gewinner stehen fest


Wow - was für ein Fest! Fast 1000 Gäste kamen zur FriedensGala der AnStifter am 02.12.2018 ins Theaterhaus geströmt. Dort wurde der 16. Stuttgarter Friedenspreis verlie-hen - diesmal an Emma González, die jugendliche Aktivistin gegen Waffengewalt in den USA. Den Auftakt aber machte unsere Preisverleihung. Begleitet von großem Applaus zeig-ten wir die 6 besten der gut 25 eingereichten Werbespots für die Menschenrechte und ver-liehen anschließend Preise an die 3 von der Jury gekürten Teams.

Als überaus engagiert und auf höchstem Niveau präsentierte sich der vierstündige Kunstkurs am Mörike-Gymnasium bei Anastasia Blehm. Nicht nur, dass vier Werbeclips aus diesem Kurs zu den besten sechs zählten, sondern zwei dieser Beiträge belegten den 1., bzw. 3. Platz. Rosa Wimmer und Luzi Schuchmann überzeugten mit ihrem leichtfüßigen, höchst ori-ginellen „Einkaufstrip“ durch den so selbstverständlichen Supermarkt der Rechte - alles um-sonst und doch unbezahlbar (1. Platz), während eine achtköpfige Gruppe mit realistischen schwarz/weiß-Szenen unsere Nähe zu Menschenrechtsverletzungen beleuchteten und mit dem intensiven Appell „Menschenrechte - für dich, für mich, für jeden!“ endeten (3. Platz). Den 2. Platz belegte die Klasse 10d des Gymnasiums Neckartenzlingen (Lehrerin: Marie-Christin Haberland), die eine durch Drohnenflüge und kurze Takes angereicherte Kom-pakteinführung in die positive Seite der Menschenrechte im eigenen Leben zusammenge-stellt hatte – mit der klaren Botschaft an Gleichaltrige: „Fang an, deine Rechte zu schätzen“.

Wie es mit dem Minimalfilm-Projekt weitergeht, ist noch unklar – die Verbindung mit dem Netzwerk „Vielfalt - 0711 für Menschenrechte“ war aber sicher ein außerordentlicher Glücksfall für alle Beteiligten.

 

 
 
 
 
 
  • Erstellt am .

© das mitte   |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!